Belebtes Haus

Modellhäuser hatten immer das Unrealistische an sich: Lich war an oder aus. Man konnte fester mit Pappe hinterkleben, dann war dort aber immer aus.

Irgendwann bin ich auf die Seite von Herberts-N-Projekt gestoßen, und da ich schon länger kleine Druckknopf -> Aktion funktionen mittels eines Arduino erstellt habe, wollte ich meine Häuser auch so umbauen.

Aus dem Reich der Mitte wurden schnell ein paar Clone des Digispark ATTiny85 bestellt. Diese fertigplatinen haben einen Arduino kompatiblen Bootloader, 6 Ausgänge, einen Spannungsbegrenzer und USB-Anschluss. Es lassen sich einfache Projekte kostengünstig realisieren. Die Ausgänge können zwar nicht so stark belastet werden, aber für ein paar LEDs reicht es.

Bei den Sketches von Herbert müssen die Ausgänge noch etwas angepasst werden, aber die funktionsweise ist die gleiche.

Um jedes Fenster einzeln zu Beleuchten habe ich kleine Kästchen mit dem 3D-Drucker erstellt, so etwas zu kleben war mir zu fummelig. Es wurde eine Warm-Weiße SMD-LED und Widerstand mit Kupferlackdraht darin befestig. Verschiedenfarbige Drähte haben einen echten vorteil, die sehen sonst nach dem Einbau alle gleich aus 😉