Tool zum Synchronisieren mehrere ESU ECoS

Im Verein sehen wir uns mit einer Situatuion konfrontiert, die es beim privaten Modellbahner wahrscheinlich nicht gibt. Wir verfügen im Verein und durch Mitglieder über mehrere ECos 50210. Unsere Modulanlage enthält mehere Bahnhöfe und eine zweigleisige Kehrschleife. Im Analog-Betrieb befand sich dort jeweils ein Stellpult für die Weichen und Signale. Wir schalten jetzt alles Digital, so dass es eine zentrale ECoS gibt. Über die Mobile Control II werden die Fahrstraßen mobil bereitgestellt. Vor allem der erfahrene Teil unser Mitglieder hat leider schon Schwierigkeiten auf dem Bildschirm die Schrift zu lesen. Somit gestaltet sich das Schalten der Fahrstraßen zum Teil schwierig, oder es kommt zu Fehlfahrten.

Wir haben versucht mehrere ECoS miteinander über den jeweiligen Sniffer-Eingang zu verbinden. Leider kam es immer wieder zu Ausfällen bei der von zB. fünf Weichen nur vier geschaltet worden. Von ESU wurde uns mitgeteilt, dass so eine Entwicklung schon auf der Wunschliste steht; später erhielten wir die Information, dass dies erste mit dem Nachfolgemodell möglich sein wird.

Ich wollte aber gerne schon jetzt ein Lösung hierfür dem Verein bereitstellen. Die ECoS ist über einen WiFi-Router mit den Mobile Control IIs verbunden. Es wurde von ESU mal ein Dokument bereitstellt, in dem die Netzwerkschnittstelle beschrieben ist. Nach etwas hin und her, konnte mein Tool die ECoS selbständig im Netzwerk finden. Die Schaltartikel, Fahrstraßen und Loks werden von der ersten gefunden ECoS heruntergeladen und mit den anderen verglichen. Ein synchroner Betrieb ist nur bei exaktem Datengleichstand möglich.

Hier zwei Video wie zwei ECoS + ein Mobile Control II wunderbar zusammen arbeiten.

Fahren

 

Schalten

 

Protokolldatei